Zum Inhalt springen

Aktuelles

4. Testwoche Flugplatz Schönhagen

18. – 29. September 2023

Vom 18.09.2023 bis zum 29.09.2023 trafen sich alle Projektpartner des Forschungsvorhabens ALADIN am Flugplatz Schönhagen im Rahmen der letzten Field Trials innerhalb des Projekts. Zu den Projektpartnern zählen die Technische Hochschule Wildau, Fraunhofer FOKUS, Smart Mobile Labs, ReloConsult, der Flugplatz Schönhagen sowie die Stadt und die Feuerwehr Trebbin.

Die Demonstration der prototypischen Gesamtlösung am 28.09.2023 stand dabei im Vordergrund. Vorgestellt wurden die im Projekt entwickelten Anwendungen zur Waldbrandbekämpfung. Hierbei wird die Lage per Starrflüglerdrohne aus der Luft erfasst und quasi latenzfrei über das Ad-Hoc 5G-Netz und dem Edge Video Orchestrator in die Einsatzzentrale am Boden übermittelt. Darüber hinaus können Telemetriedaten übertragen werden, worüber wiederum die eigens im Projekt entwickelte Löschraupe als auch weitere Einsatzmittel angesteuert werden. 

Das seit dem 30.12.2020 bestehende Forschungsvorhaben ALADIN beschäftigt sich gezielt mit der bedarfsgerechten 5G-Vernetzung von Einsatzkräften und Einsatzmitteln zur Gewährleistung einer sicheren Waldbrandbekämpfung, vor allem in munitionsbelasteten Gebieten. Damit die Bekämpfung von Waldbränden effizienter und der Schutz der Feuerwehrleute besser werden kann, wurde in diversen Feldversuchen ein ganzheitliches Einsatzkonzept entwickelt.

Dieses Konzept besteht aus einem Nomadic Node (Fraunhofer FOKUS), einem Edge Video Orchestrator (Smart Mobile Labs) der Starrflüglerdrohne ATISS (Technische Hochschule Wildau) und der Löschraupe (ReloConsult). Alle Komponenten wurden am 28. September 2023 bei der Abschlussveranstaltung des ALADIN-Projekts vorgestellt.

Das Vorhaben wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit knapp 4 Millionen Euro gefördert, durch die Technische Hochschule Wildau koordiniert und läuft noch bis zum 31.12.2023.


3. Testwoche Flugplatz Schönhagen

08. – 12. Mai 2023

Die Projektpartner waren im Rahmen des Forschungsprojektes ALADIN vom 8. bis 12. Mai 2023 am Flugplatz Schönhagen für eines der diesjährigen Field Trials unterwegs. Im Projekt wird ein dynamisches, satellitenunterstütztes 5G-Campusnetz entwickelt, dass zur Steuerung einer Aufklärungsdrohne und einer Löschraupe dient und damit Einsatzkräfte im Katastrophenfall unterstützen soll. Der primäre Anwendungsfall sind dabei vor allem Vegetationsbrände. Im Zuge des Field Trials kamen alle sieben Projektpartner zusammen, um ihre entwickelten Komponenten zu testen.

In der kommenden und somit auch letzten Testwoche innerhalb des Projektes vom 18. bis 29. September 2023, werden die Versuche zur weiteren Integration der Einzelsysteme und Komponenten weiter validiert.


2. Testwoche Flugplatz Schönhagen

19. – 23. September 2022

Vom 19.-23. September 2022 wurde eine 2. Testwoche im Rahmen des ALADIN-Projektes durchgeführt. Erneut trafen sich alle Projektpartner am Flugplatz Schönhagen, um im Feldversuch alle Komponenten des Projektes gemeinsam zu testen und auf die 5G-Technik abzustimmen. Ziel des Projektes ist es, mit Hilfe einer 5G-Netzabdeckung, Einsatzkräfte im Katastrophenfall zu unterstützen. Neben weiteren Testflügen mit der Aufklärungsdrohne ATISS, konnten in dieser Testwoche auch die Löschraupe und die Tethering-Drohne, die als 5G-Basisstation dienen soll, erstmalig erprobt werden.


Testwoche Flugplatz Schönhagen

16. – 20. Mai 2022

Im Rahmen der ALADIN-Testwoche im Mai 2022 trafen sich alle am Projekt beteiligten Partner am Flugplatz Schönhagen, um den bisherigen Wissensstand auszutauschen und die Integration der entwickelten Systeme untereinander zu erproben. Zu den Projektpartnern gehören der Flugplatz Schönhagen, Fraunhofer FOKUS, die Freiwillige Feuerwehr Trebbin, ReloConsult GmbH, Smart Mobile Labs, THOLEG und die Technische Hochschule Wildau. Neben der Arbeit jedes Projektpartners an den jeweils eigenen Komponenten wurden auch erste Testflüge mit der Messdrohne ATISS (Technische Hochschule Wildau) erfolgreich absolviert. Nachfolgend einige Bilder zu den Flugversuchen.

Im September ist eine weitere Testwoche aller Projektpartner geplant.